Nov 15

LPT – Sonntag (liveblogging)

Category: Piraten,Politik

Das war gestern.
Gestern Abend habe ich mich mit einigen anderen Piraten noch künstlerisch betätigt und wir haben Bilder mit Taschenlampen fabriziert. Heute geht es weiter mit LPT etc.

7:50: Ab und raus aus dem Haus. Nachdem es gestern so selbstverständlich war, dass wir unsere Mitbewohner mitnehmen (es kam auch kein Bitte/Danke/Nachfragen ob’s überhaupt machbar ist) haben wir unsere Sachen gepackt und sind einfach gegangen.

9:00: In der Halle treffen langsam immer mehr Piraten ein und frühstücken erstmal. Noch ist das WLAN super. Kein Wunder bei den wenigen Leuten.

10:13: Die Akkreditierung beginnt, oder so.

10:35: Los geht’s. Damit ist die Akkreditierung geschlossen. Wer jetzt noch kommt hat Pech. Gleich weiter mit einem GO-Antrag.

10:40: Und schon abgelehnt. Gut gut. Erst noch ein paar Anträge vom AK Basis heute. Sehr schwer zu verstehen… also nicht inhaltlich. Gregory hat wieder Probleme, sich wie ein Vorstandskandidat zu benehmen.
Einiges an Gegenrednern steht vorne. Die Ernsthaftigkeit des Vorschlags wird angezweifelt (Ein Gremium von Staatsrechtlern soll beratend zur Verfügung stehen).

10:58: Akkreditierung geht doch noch nachträglich bei Knut.
AK Basis ist ziemlich in Rechtfertigungszwang… für mich können sie dem nicht standhalten. Herr Hermes ist sichtlich angespannt. Der Versammlungsleiter ist gezwungen, immer konsequenter durchzugreifen (Versammlungsleiter++).

11:25: Es wird weiter über Anträge des AK Basis diskutiert. Gerade: Soll eine Plattform erstellt und Experten eingeladen werden?… das machen wir doch so auch schon.
Stimmung im IRC: Genervt.
Nächster Antrag – GEEEEEEELD für AK Basis. Zurückgezogen.
Antrag – Vorstand soll mithelfen/arbeiten oder sowas. Ja isses denn die Arbeit vom Vorstand? Einige Ecken scheinen Vorstände als Feinde anzusehen. Abgelehnt.

11:40: Gregory zieht mal n paar Anträge zurück, ich schätze, die wären sowieso abgelehnt worden *ketz*
Jetzt geht es um ein Abstimmungstool. Inklusive Rechtschreibfehlern im Antrag.

12:00: AK-Basis-Anträge durch. Vorstandswahlen können folgen.
Kandidaten Vorstandsvorsitzender: Gregory Engels, Christian Hufgard, Uwe Schneider

Kandidaten Stellv. Vorsitzender: Lothar Krauss, Gregory Engels, Ralf Praschak, Bernd Fachinger, Michael Starck

Kandidat Schatzmeister: Knut Bänsch

Kandidaten Generalsekretär: Joachim Suenner, Jan Leutert

Kandidaten Politischer Geschäftsführer: Hendrick Seipel-Rotter, Stefan Hermes, Michael Starck?

Vorstellung der Kandidaten und Fragerunde. Das erspare ich mir jetzt.

13:00: Pause.

13:12: Weiter Vorstellung der Kandidaten und Fragerunde.
Knut allein steht zum Schatzmeister bereit und es kommen viele viele Fragen. Er beantwortet sie souverän.
Jan stellt sich zum Generalsekretär, Yogi hat die Kandidatur zurückgezogen.

13:45: Arghs Drecks WLAn. Jetzt wird über das Wahlverfahren geredet. Antrag: Wahl durch Zustimmung.
Fragen dazu und Diskutiererei. Es zieht sich wieder unglaublich.

14:15: Es wird immer noch diskutiert. WLAN reicht mir jetzt. UMTS-Stick muss her.
Pause bis 3. Ohjesses.

15:00: Und? Seit 5 Minuten geht es in 5 Minuten weiter.
Ah oh uh gleich wird was gewählt.

15:20: Aktuell Wahl des Vorstandsvorsitzenden. Kameras sind während der geheimen Wahlen ausgeschaltet.
Erster Wahlgang durch. Urne wird versiegelt.

15:30: Jetzt Vorstellung der Kandidaten zum politischen Geschäftsführer.
Hermes zieht seine Kandidatur zurück. Vielen Dank. Dann muss ich also doch nicht vor und fragen, wieso er pol. Geschäftsführer durchhalten sollte, wenn er am LPT schon schlappmacht. Dafür hat er aber lange von sich erzählt. Ego?
Fragen an die beiden verbleibenden Kandidaten.

16:00: Während noch Stimmen gezählt werden, stellen sich einige Kreisverbände vor.

16:11: Oh die Wahlhelfer kommen.
Ergebnis Vorstandsvorsitzender: 115 Stimmen, 146 Stimmen abgegeben. Uwe Schneider (74 Stimmen) ist neuer Vorstandsvorsitzender.
Jetzt: Wahl des stellv. Vorsitzenden.
Hoffentlich dauert das nicht wieder fast eine Stunde.

16:57: Weiter. Ja also die 50 Minuten wurden auch hier wieder in etwa eingehalten.
Ergebnis Stellv. Vorsitzender: 114 Stimmen Ralf Praschack (85 Stimmen) ist neuer stellv. Vorstandsvorsitzender.
Die nächsten drei Wahlgänge sollen direkt nacheinander durchgeführt werden.

17:35: Abgeschlossen. Während ausgezählt wird – Kandidatur des Schiedsgerichtes.
Carmelito macht Spaßvorschläge. Ganz toll…

17:53: Wahlergebnisse kommen:
Schatzmeister: 113 Stimmen, 107 für Knut Bänsch (als Schatzmeister bestätigt)
Generalsekretär: 105 Stimmen für Jan Leutert (neuer Generalsekretär)

18:10: Kassenprüferkandidaten werden vorgestellt.
Offene Wahl. Michael Seidel und Robert Schwember gewählt.

18:15 Ergebnis:
Politischer Geschäftsführer: 67 Stimmen, für Michael Starck (neuer politischer Geschäftsführer) Die Entscheidung scheint sehr knapp ausgegangen zu sein.

Vertreter für den Bundesfinanzrat: Peter Brönner gewählt.

18:30 Rumdiskutiererei, wie es nun weitergehen soll.
Jetzt diverse weitere Anträge, meine Konzentration ist auch langsam am Ende.
So, jetzt wähl ich und dann hauen wir ab. Byebye LPT!

1 comment

1 Comment so far

  1. […] So geht’s morgen dann weiter. 2 comments […]

Leave a comment